Schwarze Holunder - Sambucus nigra

Wenn ihr Pflanzen vorstellen möchtet, dann seid ihr hier am richtigen Platz. Hier sollen Beiträge gesammelt werden, die alle nötigen Infos zu einer bestimmten Pflanze enthalten. Selbstverständlich können diese Portraits auch gemeinsam durch Ergänzungen entstehen und müssen nicht in aller Ausführlichkeit von einer Person erarbeitet werden. ;-)

Moderator: Quercuum

Forumsregeln
Hallo,
dieser Bereich soll mit Beiträgen bestückt werden, in denen einzelne Pflanzen konkret vorgestellt werden. Da so ein allumfassendes Portrait aber wirklich Arbeit ist, sollten die Beschreibungen durch Teamwork entstehen. Jeder der kann steuert etwas bei, was wichtig sein kann, um ein ausführliche Pflanzenbeschreibung zusammen zu bekommen.

Bitte nutzt die Kopiervorlage (den Code) für die Pflanzensteckbriefe, wenn ihr neue anlegt! => viewtopic.php?f=37&t=423
Antworten
maleficum
Administrator
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Danksagung erhalten: 47 Mal

Schwarze Holunder - Sambucus nigra

Beitrag von maleficum » Fr 28. Sep 2018, 08:17

Ertragszone mit Pufferzone? Oder umgekehrt?
https://www.br.de/mediathek/video/holun ... 00186c1732
Der Holunder, oder auch Holler, wie er im süddeutschen gerne genannt wird, war Hausbaum, ist gut bei Husten und im Frühling gut für das fliegende Volk. Oft geht er wild auf, weil von Vögeln verschleppt. Nachdem er gut 100 Jahre alt werden kann, sieht man ihn auch häufig in unserer Natur.

Habt ihr einen im Hortus?
Bild

Simbienchen
Moderator
Hortus-Name: Hortus roboris animi et pax
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Schwarze Holunder - Sambucus nigra

Beitrag von Simbienchen » Fr 28. Sep 2018, 09:22

Ja, ich habe drei wilde Holler in meiner Pufferzone *ja*

Der Ältere hat heuer zum ersten Mal Früchte getragen! Leider ist nichts davon für mich übrig geblieben, die Vögel haben alles vernascht :-)
Liebe Grüße aus dem Hortus roboris animi et pax *wink*

Flower-Power 2018...für den Anfang ein blütenreicher Einstieg und ich mach weiter!

Simbienchen
Moderator
Hortus-Name: Hortus roboris animi et pax
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Simbienchen » Fr 28. Sep 2018, 14:34

Asche auf mein Haupt...Ich habe 5 wilde Hollunder !!! ;-)
Liebe Grüße aus dem Hortus roboris animi et pax *wink*

Flower-Power 2018...für den Anfang ein blütenreicher Einstieg und ich mach weiter!

Tillivilla
Hortus-Infizierte/r
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tillivilla » Di 6. Nov 2018, 23:45

Sagt mal, wieviel Abstand haben eure Holunder denn zu anderen Pflanzen? Ich habe gelesen, dass er ein starkes, weit verzweigtes, flaches Wurzelwerk ausbildet, wodurch er sehr konkurrenzstark ist und sich andere Pflanzen vom Leib hält. Ist das beim Holunder wirklich so heftig?
Z.B. eine Ramblerrose in 1,5 - 2m Entfernung, kann das gut gehen?
Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
- Thomas Carlyle -

KatharinaKagermeier
Hortus-Infizierte/r
Hortus-Name: Hortus graniti vivi
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von KatharinaKagermeier » Mi 7. Nov 2018, 20:49

Mein Holunder (inzwischen sind es mehrere, genaue Zahl unbekannt),wächst in einer Hecke mit Sauerkirsche, Haselnuss, Bauernjasmin. Er hat den alten Pappelstumpf erobert und treibt dort aus. Ich stelle nicht fest, dass er die anderen verdrängt. Bei meinen Eltern wächst einer aus der Thuja. Bei einer Ramblerrose hätte ich keine Bedenken, da das ja ein Tiefwurzler ist. Ich lass eine meinen alternden Holunder rauf wachsen.
Hortus graniti vivi - Garten des lebendigen Granits
Entstanden aus der Liebe zu den Steinen des Bayerischen Waldes und der Erinnerung an die Blumenwiesen meiner Kindheit.
https://www.facebook.com/Hortus.graniti.vivi/

Boloria
echter Hortusianer
Hortus-Name: Flip's Garten
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Boloria » Mi 7. Nov 2018, 22:40

Wir haben auch einen im Garten neben der Ertragszone. Ich habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können. Der Holunder wuchs ohne unser Zutun. Vermutlich haben ihn die Vögel gesät. Ich persönlich habe allerdings heftige Probleme mit den Beeren, wenn sie z.B. zu Marmelade verarbeitet werden. Liegt an den cyanogenen Glycosiden. Bekomme immer heftige Kopfschmerzen und Übelkeit durch die Dämpfe. Marmelade probier ich lieber gleich gar nicht. Wenn es die Vögel vertragen, gönn ich Ihnen die Beeren.
Es grüßt Boloria!

Antworten