Kaisermantel (Männchen)

Schmetterlinge und ihre Futterpflanzen *schmetterling*

Moderator: Lisa Sting

Antworten
7auberwuerfel
Hortus-Infizierte/r
Hortus-Name: Hortus Convalere (Kraft)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kaisermantel (Männchen)

Beitrag von 7auberwuerfel » Mi 12. Jul 2017, 00:36

Bild
Am 6. Juli 2017 am Dost entdeckt. (Mitte vom Bild. Weiter links ist ein Kleiner Fuchs).

Bild
Am 8. Juli 2017 ließ er sich besser am Schmetterlingsflieder knippsen. Wenn er gerade gelandet ist, hat man einen Bruchteil einer Sekunde Zeit, ihn mal mit ausgebreiteten Flügeln zu erwischen. Die Männchen sind mehr mit orange, die Weibchen mehr mit braun. Die Flügelunterseite zeigt eindeutig: ein Kaisermantelmännchen. Die Eier werden an Kieferrinden gelegt, die Raupe frisst Veilchen. Schmetterling für den Waldsaum. Angeblich noch nicht gefährdet, aber, da ich diesen Kaisermantel als Sechser im Lotto sehe, und ich weit und breit kein Weibchen sehe, finde ich den schon extrem selten.
Bild
Die Farbe kommt hier nicht so gut rüber: es ist wirklich ein sehr auffälliges Orange. Der Kaisermantel ist ähnlich groß wie ein Schwalbenschwanz.

Söhnchen dachte übrigens, ich wäre so aufgeregt, wegen dem "Paketboten", er wollte wissen, was ich mir bestellt habe. Die Vögel lauern übrigens beim Schmetterlingsflieder. *vogel* *schmetterling*
Sonnige Grüße aus Friedland
Corinna
"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe."
http://www.mathewerkstattdidaktischesmaterialbasteln.de
In jedem Samen steckt die Kraft zum Keimen!

Antworten