Wildbiene vs. Honigbiene

Alles rund um Bienen, Hummeln und andere Hautflügler hier rein bitte! *biene*

Moderator: Lisa Sting

Antworten
Annika
Administrator
Hortus-Name: Hortus "grüner Himmel"
Danksagung erhalten: 43 Mal
Wildbiene vs. Honigbiene

Beitrag von Annika » Di 20. Feb 2018, 06:17

Gestern bin ich andernorts bei einer Diskussion auf folgenden Link gestoßen und möchte den hier gerne mal teilen.
Ergänzungen und Meinungen? Immer her damit! ;-)

http://www.wildbienen.de/wbf-honb.htm

In dem Artikel geht es um folgende Fragestellungen:
„Haben Honigbienenpopulationen (von Imkern) einen negativen Einfluß auf Wildbienen oder andere nektarsaugende Insekten? Es ist ja immer so in aller Munde, daß die bestäubenden Insekten immer weniger Lebensräume finden (Monokulturen, zu wenig Blühendes...). Ich habe mich dann gefragt, ob die Honigbienen eines Bienenstocks so "aggressiv" sammeln könnten, dass sie somit auch noch den Lebensraum von Wildbienen nehmen? Also nicht den Lebensraum, sondern das Futter....

Ich bin sehr am Imkern interessiert, aber bevor ich mich anfange damit zu beschäftigen, hätte ich gerne diese Frage geklärt, weil ich nicht aus Honig-Lust auch noch die wenigen verbleibenden Wildbienen vertreiben will. :)“
„Wären die Wildbienen (+ andere Insekten) allein imstande, die "Bestäubungsleistung" zu erbringen, wie es die Honigbienen tun?“
„Betrifft das "Bienensterben" auch unsere Wildbienen?“
„Würde gerne zur Wiedereinbürgerung der aus Deutschland verdrängten ursprünglichen Unterart bzw. Nominatform beitragen. Welche Möglichkeiten gibt es da für mich?“
*biene* *biene* *biene*

Simbienchen
Moderator
Hortus-Name: Hortus roboris animi et pax
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wildbiene vs. Honigbiene

Beitrag von Simbienchen » Fr 23. Feb 2018, 09:38

Ein sehr interessanter Link zu diesem Thema! Woher stammt er ursprünglich, weißt du das, Annika ? Das würde mich sehr interessieren, weil dort auch davon gesprochen wurde, dass unsere einheimische dunkle Honigbiene Apis mellifera mellifera wieder von einigen Imkern gehalten werden:

"Die Völker der an unser mitteleuropäisches Klima angepaßten Dunklen Honigbiene (Apis mellifera mellifera) sind kleiner, robuster und selbständig überlebensfähig. Sie werden aus Gründen des Artenschutzes wieder von einigen Imkern gehalten und kommen nur in wenigen abgelegenen Gebieten wieder wild vor, nachdem sie dort angesiedelt wurden."

Unsere hiesigen Imker erzählten mir auf mein Nachfragen, dass es die Apis mellifera melifera in ihrer ursprünglichen Art gar nicht mehr gäbe. Ein reines Bienenvolk unserer ehemaligen dunklen Biene zu bekommen, wäre also ein Hauptgewinn ! Also diese Quelle wüsste ich nur zu gerne...:-)
Liebe Grüße aus dem Hortus roboris animi et pax *wink*

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Simbienchen
Moderator

Beitrag von Simbienchen » Fr 23. Feb 2018, 09:42

Interessant fand ich auch diese Aussage :

" Der Gesetzgeber schützt nicht nur Bienenarten, sondern jede einzelne Biene und jede ihrer Niststätten. Schutzmaßnahmen für Nester bzw. Nestansammlungen und Nahrungspflanzen dürfen folglich nicht unterbleiben mit der Begründung, vor Ort sei noch keine Bienenart gefährdet."

Wirklich? Wo schützt unser Gesetzgeber denn unsere Wildbienen und ihre Niststätten ?..

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Annika
Administrator

Beitrag von Annika » Fr 23. Feb 2018, 12:17

Den Link bzw. diese Fragestellung gab es neulich in der Wildbienen-Gruppe auf FB.

Simbienchen
Moderator

Beitrag von Simbienchen » Fr 23. Feb 2018, 13:18

Sehr schade, ich bin nicht auf FB ! Hätte diese Diskussion gerne mitverfolgt !

Annika
Administrator

Beitrag von Annika » Fr 23. Feb 2018, 14:00

Ne, hättest du nicht gerne.... Ich fand die Diskussion an sich ziemlich daneben. Außer diesen einen Link. Der war sachlich informativ.

FB-Diskussionen lohnen selten... Meine Meinung. Das entgleist schnell und es wird auch viel weniger nachgedacht und reflektiert, als wenn man zB in einem Forum postet. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Deshalb bin ich auch froh, dass wir diesen virtuellen Treffpunkt hier haben. Hier ist bis jetzt noch nichts entgleist....

Antworten