Foto-Dateien für das Forum verkleinern

Hier steht alles Wissenswerte zum Forum selbst. Wie funktioniert was*? Regeln. Wartungstermine....
*Ihr dürft hier auch gerne Fragen stellen.
Antworten
Annika
Administrator
Hortus-Name: Hortus "grüner Himmel"
Danksagung erhalten: 38 Mal
Foto-Dateien für das Forum verkleinern

Beitrag von Annika » Fr 9. Feb 2018, 08:10

Hallo,
ich möchte euch in diesem Beitrag kurz darstellen, wie ihr große Fotodateien so bearbeiten könnt, dass sie nur noch ein paar kb groß sind und trotzdem ausreichende Bildqualität für das Forum zeigen.

Wir freuen uns wirklich sehr, wenn ihr eure Beiträge mit Fotos ergänzt. Aber bitte lest doch nochmal hier nach, warum die Bildgröße für uns so wichtig ist und welche Möglichkeiten da zur Verfügung stehen.

Es gibt sicherlich viele Wege. Heute möchte ich es aber zunächst am Beispiel von IrfanView erklären. Das Programm könnt ihr euch hier kostenlos runterladen.

Also, los geht's:

Ihr öffnet das Foto eurer Wahl mit dem Programm IrfanView. Mein Beispielbild hat im Original 5,54 MB , 3888 x 2592 px.

Ihr müsst jetzt eigentlich nichts machen, außer einmal unter "Bild" auf "Größe ändern" klicken.
Bildb-1.jpg
Bildb-1.jpg (243.94 KiB) 499 mal betrachtet
Es öffnet sich ein neues kleines Fenster. Hier findet ihr die px-Angabe eures Bildes. Gebt bei der größeren Zahl (je nachdem ob Hoch- oder Querformat) 800px an. Das reicht für ein Forum vollkommen. Die andere Größe wird automatisch berechnet.
Bildb-1a.jpg
Bildb-1a.jpg (35.72 KiB) 499 mal betrachtet
Jetzt nur noch speichern unter....
Hier öffnet sich nun das Fenster zum Speichern von Dateien, wie man es aus den meisten Programmen kennt (hier ggf auf .JPG umstellen) und zusätzlich ein graues Fenster rechts. Hier kann man noch verschiedenes zum Speicherformat einstellen. Ihr müsst aber lediglich oben den Regler bei "Qualität" verschieben. Ich hab das bei meinem Bild auf 65 eingestellt.
Bildb-2.jpg
Bildb-2.jpg (29.09 KiB) 499 mal betrachtet
Die neue Größe meines Bildes ist jetzt 800 x 533px und hat nur noch 89,8kb. Und seht selbst, die Qualität ist für das Forum absolut in Ordnung:
IMG_2778.jpg
IMG_2778.jpg (335.6 KiB) 499 mal betrachtet
89,8kb statt 5,54MB *hurra* In punkto Forenspeicher eine richtig gute Sache und nicht schwer. ;-)

*verliebt* Zum Schluss wünsche ich mir jetzt, dass ihr diesen Beitrag als Hilfestellung anseht und nicht als Vorwurf. Bitte stellt weiter eure Bilder ein und haltet euch da nicht mit zurück. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Beitrags.

Antworten