Wie füge ich Bilder / Fotos in meine Beiträge ein?

Hier steht alles Wissenswerte zum Forum selbst. Wie funktioniert was*? Regeln. Wartungstermine....
*Ihr dürft hier auch gerne Fragen stellen.
Annika
Administrator
Hortus-Name: Hortus "grüner Himmel"
Danksagung erhalten: 40 Mal
Wie füge ich Bilder / Fotos in meine Beiträge ein?

Beitrag von Annika » Do 16. Nov 2017, 14:11

Es gibt zwei Varianten Bilder im Forum einzufügen. Da der foreneigene Speicherplatz begrenzt bzw. kostenpflichtig* ist, wäre es gut, wenn ihr so oft wie möglich externe Speicherplätze nutzt.

Intern Bilder hochladen via Dateianhang

Wenn ihr einen Beitrag oder eine Antwort im Forum verfasst, könnt ihr unterhalb des Texteditors „Dateianhänge“ hochladen. In diesem Fall also Fotos.

Eure Fotos dürfen maximal 2MB groß sein, wenn ihr sie direkt hochladen wollt. Die Forensoftware rechnet das Bild dann automatisch für das Forum um.
Pro Beitrag können maximal 10 Bilder geladen werden. Wollt ihr mehr zeigen, antwortet einfach auf euren eigenen Beitrag.

Sind die Bilder hochgeladen, könnt ihr entweder euren Beitrag direkt abschicken, dann erscheinen die Bilder der Reihe nach unterhalb des Beitrages. Oder ihr klickt im Beitrag an die Stelle, wo ihr das Foto haben möchtet und klickt dann unten bei den Dateianhängen entsprechend auf „Im Beitrag anzeigen“.

Forenspeicher schonen und Bilder selbstständig verkleinern

Es wäre wirklich zauberhaft, wenn ihr eure Fotos dennoch auf Größe kontrolliert und selbstständig verkleinert, denn so sparen wir viel Speicherplatz im Forum. ;-)
Dazu möchte ich euch zwei kostenlose, sehr einfache Programme empfehlen, die man im Internet finden und runterladen kann.

Entweder PhotoScape oder IrfanView

Bei beiden würde es grundsätzlich schon ausreichen, das gewünschte Foto zu öffnen und neu zu speichern. Beim Speichervorgang (im Format JPG bzw JPEG) könnt ihr angeben, wie hoch die Qualität in % sein soll. Stellt das auf 80-85% und es ist immer noch ausreichend gute Qualität für die Darstellung im Internet. (wenn die Ausgangsfotos mehr als 2MB haben auf jeden Fall)

Beide Programme bieten natürlich noch mehr an Möglichkeiten, um die Fotos zu bearbeiten. Das zu beschreiben, würde aber den Rahmen hier sprengen und auch am eigentlichen Thema vorbei gehen. Also: Probiert einfach selbst aus! ;-)

Extern hochgeladene Bilder einfügen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Fotos im Internet hochzuladen. Am einfachsten geht das mit einem kostenlosem Bilder-Upload-Service. Ich habe einige ausprobiert. Einfach in der Bedienung und mit einer deutschen Adresse im Impressum waren diese hier:

http://picr.de/ Hier bekommt ihr einen fertigen Code zum Einfügen in eure Beiträge. Die Bildgröße wird beim Upload automatisch angepasst. (Nutzt maleficum von Anfang an und es gab nie Probleme)

Mögliche Alternativ-Anbieter (noch nicht ausführlich getestet, bei mir funktionierte es)

https://addpics.com/ Hier bekommt ihr den Code per Mail zugeschickt und könnt ihn dann einfügen.

https://picload.org/ Maximale Dateigröße hier: 50MB Du kannst unter dem Uploadfenster auf „Optionen“ klicken und dir alle generierten Links per E-Mail schicken lassen.

https://de.share-your-photo.com/ Soll laut Seitenbetreiber auch für mobile Endgeräte geeignet sein. (Gerne Feedback, ich hab nur ein altes Handy und habe das nicht selbst testen können.) Die Datenmenge ist nicht limitiert und man kann die Fotos sogar nach dem Hochladen noch bearbeiten (Schärfe, Farbtiefe, etc. aber auch Rahmen oder Text)

Einige von euch haben vielleicht eine eigene Web-Seite über ihren Hortus, dort hochgeladene Bilder könnt ihr hier ebenfalls verlinken. Dazu die URL des Bildes kopieren und beim Verfassen eures Forenbeitrags auf das Grafiksymbol klicken. Dort die Adresse einfügen und fertig.

An dieser Stelle auch nochmal:
Vielen Dank Gisa, dass du das für das Netzwerk machst! *danke* *verliebt*

Annika
Administrator
Re: Wie füge ich Bilder / Fotos in meine Beiträge ein?

Beitrag von Annika » Mo 20. Nov 2017, 15:03

Ergänzung:

Nach dem Hochladen der Fotos müßt hr bei eurem Beitrag natürlich auch noch auf "Absenden" drücken. Der Button ist unterhalb des Texteditorfeldes bzw oberhalb der hochgeladenen Bilder. ;)

Axel
Hortus-Infizierte/r
Hortus-Name: Nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Axel » Mo 20. Nov 2017, 18:43

Super beschrieben Annika!

Alle Mitglieder haben es bestimmt verstanden.Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht so bewandert. :( Kann besser buddeln. :lol:

Ist es richtig,wenn ich mit http://picr.de/ die Bilder hochlade,egal wie groß sie sind,das sie direkt auf Forenschonende Größe umgewandelt werden? Stelle sie immer auf 640 Pixel ein.

L.G. Axel
Auf Veränderung zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun,ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

Annika
Administrator

Beitrag von Annika » Di 21. Nov 2017, 06:33

Axel hat geschrieben: Ist es richtig,wenn ich mit http://picr.de/ die Bilder hochlade,egal wie groß sie sind,das sie direkt auf Forenschonende Größe umgewandelt werden? Stelle sie immer auf 640 Pixel ein.
*ja* Genau!

Du kannst es aber auch bei der dortigen Standardeinstellung von 800px belassen. Das passt auch und spart einen Klick. ;)

Axel
Hortus-Infizierte/r
Hortus-Name: Nein
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Axel » Di 21. Nov 2017, 12:00

Annika hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Ist es richtig,wenn ich mit http://picr.de/ die Bilder hochlade,egal wie groß sie sind,das sie direkt auf Forenschonende Größe umgewandelt werden? Stelle sie immer auf 640 Pixel ein.
*ja* Genau!

Du kannst es aber auch bei der dortigen Standardeinstellung von 800px belassen. Das passt auch und spart einen Klick. ;)

Super! Jetzt hab auch ich es kapiert. *applaus*
Auf Veränderung zu hoffen,ohne selbst etwas dafür zu tun,ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten!

CHX
echter Hortusianer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CHX » Mi 21. Mär 2018, 19:55

Apropos Bilder/Fotos:

Wo sind eigentlich alle Bilder geblieben? Gelöscht??? :o
Wenn ich groß bin, werde ich eine richtige Signatur.

Brunnladesch
Administrator
Hortus-Name: Hortus Brunnladesch
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Brunnladesch » Mi 21. Mär 2018, 20:14

CHX hat geschrieben:Apropos Bilder/Fotos:

Wo sind eigentlich alle Bilder geblieben? Gelöscht??? :o
Die hat offenbar der Update-Versuch auf dem Gewissen.
Natascha K.

Sei selbst der Wandel und nicht das Rädchen.

Links zur Hortus Brunnladesch Facebook-Seite und jetzt ganz neu, auch als Blog

Niki
Hortus-Lehrling

Beitrag von Niki » Do 22. Mär 2018, 09:59

Habe mich auch schon gewundert... sehr schade. Bei mir ist es so, dass nicht nur eine Menge Bilder komplett weg sind bzw. nur der Dateiname angezeigt wird, andere Bilder sind bunt gepixelt... Ist es jetzt also so, dass nur die nach dem Update eingestellten Bilder alle zu sehen sein werden?
*hortus* *biene* *schmetterling* *vogel*

maleficum
Administrator
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von maleficum » Do 22. Mär 2018, 14:08

Niki hat geschrieben:Habe mich auch schon gewundert... sehr schade. Bei mir ist es so, dass nicht nur eine Menge Bilder komplett weg sind bzw. nur der Dateiname angezeigt wird, andere Bilder sind bunt gepixelt... Ist es jetzt also so, dass nur die nach dem Update eingestellten Bilder alle zu sehen sein werden?
Meine Bilder sind da
*hüstel*
Bild

Simbienchen
Moderator
Hortus-Name: Hortus roboris animi et pax
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Simbienchen » Do 22. Mär 2018, 17:24

Kann man die Fotos wiederherstellen, die jetzt nach dem Update verpixelt sind oder müssen wir sie nochmal neu hochladen?
Liebe Grüße aus dem Hortus roboris animi et pax *wink*

Flower-Power 2018...für den Anfang ein blütenreicher Einstieg und ich mach weiter!

Antworten