private Nachrichten / PNs

Hier steht alles Wissenswerte zum Forum selbst. Wie funktioniert was*? Regeln. Wartungstermine....
*Ihr dürft hier auch gerne Fragen stellen.
Annika
Registrierter Benutzer
Hortus-Name: Hortus hercule
private Nachrichten / PNs

Beitragvon Annika » Fr 13. Okt 2017, 09:01

Hallo,

heute will ich mal versuchen, dass Thema Private Nachrichten im Forum verständlich zu erklären.

Erstmal generell: Wo finde ich die "Privaten Nachrichten"

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst einmal oben rechts neben eurem Namen, wenn ihr eingeloggt seid. Oder auch als Reiter in eurem "persönlichem Bereich"

Das Schreiben und lesen funktioniert nicht viel anders als bei den Beiträgen im Forum. "Neue PN" oder wenn ihr eine PN lest auf "Antworten" klicken.

Wenn ihr eine neue PN verfasst, müsst ihr natürlich den Empfänger angeben. Entweder den Mitgliedsnamen aus dem Forum manuell eintippen, "Mitglied suchen" nutzen (falls euch die Schreibweise nicht bekannt ist) oder im Forum den Namen eines Mitglieds anklicken (z.B. in der Mitgliederliste oder wo auch immer der Name verlinkt ist), dann seid ihr im jeweiligen Profil und könnt dort auf "Private Nachricht senden" klicken.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, wenn ihr einen BEITRAG (nicht PN) lest, stehen rechts daneben doch auch die Daten vom Verfasser, also Profilbild, Name etc., klickt dort auf Kontaktdaten (die kleine Sprechblase), dann öffnet sich eine kleine Sprechblase und ihr könnt die jeweilig gewünschte /mögliche Kontaktart auswählen (PN, E-Mail oder Homepage vom Mitglied).

Viele Möglichkeiten... Wählt was euch am besten gefällt. :)

Sofern man es nicht im "persönlichem Bereich" ausgestellt hat, bekommt man eine E-Mail, wenn eine neue PN eingetroffen ist. Außerdem erhält man im Forum eine Benachrichtigung und auch der Link "Private Nachrichten" oben rechts neben eurem Namen wird fett markiert und mit einer Zahl versehen. Also eigentlich sollte man es mitbekommen, wenn man eine PN erhalten hat. ;-)

Euer Postfach ist von Anfang an in "Posteingang" "gesendete Nachrichten" und "Postausgang" aufgeteilt. Ihr könnt noch einen Extraordner anlegen, wenn ihr möchtet. Vielleicht für wichtige PNs, die ihr nicht löschen möchtet. das geht unter "Regeln, Ordner & Einstellungen".

Der Unterschied zwischen "gesendet" und "Postausgang" ?

Unter "gesendete Nachrichten" findet ihr alle PNs die ihr verschickt und der entsprechende Empfänger gelesen hat. Im "Postausgang" sind alle geschriebenen Nachrichten, die der Empfänger aber noch NICHT geöffnet hat.

Hier noch Auszüge aus den FAQs zum Thema:

Ich kann keine Privaten Nachrichten verschicken!
Hierfür kann es drei Gründe geben: Entweder bist du nicht registriert und / oder nicht angemeldet, oder die Board-Administration hat Private Nachrichten für das komplette Forum ausgeschaltet. Außerdem könnte es sein, dass der Administrator dir das Recht, Private Nachrichten zu verschicken, entzogen hat. Kontaktiere einen Administrator, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich bekomme ständig unerwünschte Private Nachrichten!
Du kannst Private Nachrichten, die dir ein Mitglied sendet, automatisch löschen, indem du in deinem persönlichen Bereich eine entsprechende Regel erstellst. Falls du belästigende Nachrichten von jemandem erhältst, so kannst du dies auch einem Administrator melden. Dieser kann dem betreffenden Mitglied dann verbieten, Private Nachrichten zu versenden.

Ich habe eine Spam-E-Mail von einem Mitglied dieses Forums erhalten!
Es tut uns leid, das zu hören. Das E-Mail-Formular dieses Forums hat einige Sicherheitsvorkehrungen, die Benutzer, die solche Nachrichten senden, identifizieren sollen. Du solltest einem Administrator die komplette E-Mail, die du bekommen hast, weiterleiten. Dabei ist es ganz wichtig, die Kopfzeilen (Headers) mitzuschicken. Diese enthalten Details über den Benutzer, der die E-Mail verschickt hat. Der Administrator kann dann entsprechend reagieren.

Habt ihr weitere Fragen? Nur nicht schüchtern sein! Wir helfen gerne weiter! *ja*

GartenZuhause
Registrierter Benutzer

Re: private Nachrichten / PNs

Beitragvon GartenZuhause » Fr 13. Okt 2017, 12:31

Hallo ihr lieben, ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Ich würde gerne beim Samen Tausch Paket mitmachen. Bitte gebt mir kurz Bescheid ob es hier die richtige Seite zum anmelden ist. Liebe grüße Sabine.

Annika
Registrierter Benutzer
Hortus-Name: Hortus hercule
Re: private Nachrichten / PNs

Beitragvon Annika » Fr 13. Okt 2017, 14:07

Hallo Sabine, schau mal unter Biete => viewforum.php?f=20

Da findest du oben einen angepinnten Beitrag mit Erklärung & Verlauf zum Paket und einen weiteren Beitrag für Anmeldungen und Fragen zum Paket.

LG

Zurück zu „rund ums Forum“