Hortus Nova et Vetera

Seit 2012 bin ich stolzer Gartenbesitzer eines ehemaligen damals inzwischen ungepflegten Schrebergartens und bin seit März 2018 auf das Hortus Netzwerk gestoßen. Seitdem bemühe ich mich trotz wenig Zeit mein Stück Land in einen echten Hortus umzuwandeln und aus purem Humus einen Ort der Vielfalt zu machen und bei Gelegenheit auch andere damit anzustecken. ;)

So verfügte mein Garten bereits über alte Bäume und Sträucher und ich habe sie um viele weitere in der Pufferzone erweitert. Alle möglichst heimisch und nützlich.

Es sind entstanden ein Hochbeet, ein Kräuterbeet, ein Gemüsebeet, ein Keyhole und die erste kleine Magerblumenwiese auf Betonrecyclingschotter. Desweiteren drei Totholzhecken, eine davon mit Igelhaus.

Umgestaltet wurden die Beerenecken und in die Pufferzone sowie immer wieder die Pufferzone.

Einiges schon richtig aus Instinkt , anderes (sehr ärgerlich) falsch wie Anfang 2018 der Kauf von vier Schmetterlingsfliedern…. Aber das merze ich nach und nach wieder aus.

2019 folgen mit ausreichend Zeit und ganz viel Herz ein 4×8 Meter Schwimmteich ohne Technik und der Bau einer Terasse mit Trockenmauereinfassung.

Kleinere Projekte sind eine weitere Magerwiese, Kräuterspirale, Kartoffeltürme und Modellierung des flachen Geländes mit dem Aushub des Teiches. Zu viele Ideen für zu wenig Zeit. Aber ich bin guter Dinge. In einem Jahr habe ich alle Zonen geschaffen und viel Wissen angelesen.

Weitere Wünsche sind Sandarium und Erweiterung der Ertragszone, sowie ein Käferkeller.

Seit Sommer 2018 hängen auch Prospekte am Grundstück, von denen auch immer mal eins genommen wird.

Sobald mein Hortus halbwegs fertig ist, möchte ich auch eine Lebensinhalt ergattern und in meinem Hortus auch Führungen machen. <3

Das Bild ist ein altes. Es soll lediglich die Größe des Gartens hinten darstellen. Seitdem ist viel passiert….

  • Garten des Alten und des Neuen
  • Sara Zander
  • 14656
  • Brieselang
  • Deutschland
  • 994

Kommentare sind geschlossen.