Forumsklauseln & Nutzungsrechte

Hier steht alles Wissenswerte zum Forum selbst. Wie funktioniert was*? Regeln. Wartungstermine....
*Ihr dürft hier auch gerne Fragen stellen.
mbacher
Registrierter Benutzer
Forumsklauseln & Nutzungsrechte

Beitragvon mbacher » So 11. Jun 2017, 08:14

Ich bin seit 20 Jahren Designerin und stelle immer wieder fest, dass viele irritiert sind und auch falsch informiert sind bzgl Nutzungsrechten. Aufgrund meines Berufs kenne mich diesbezüglich sehr aus, weil auch ich Nutzungsrechte vergebe und auch welche nutze.

Kurz gesagt: Die Vergabe von Nutzungsrechten ist notwendig, sonst kann ein Forum nicht existieren. Bei der Vergabe von Nutzungsrechten gibt niemand sein Urheberrecht ab! Oder sonstige Rechte. Denn das Urheberrecht ist ein Persönlichkeitsrecht und besteht bis zum Tod des Urhebers.
Urheber ist jeder, der von sich heraus Texte schreibt, Fotos macht oder etwas gestaltet. Somit ein Werk erstellt.
Der Urheber vergibt sogenannte Nutzungsrechte.

Ein Nutzungsrecht besagt nur, dass ein Dritter das Werk (Fotos, Texte) veröffentlichen/verwenden darf. In einem Forum ist das zwangsläufig notwendig. Sonst würde darin nichts stehen und wäre leer.

Man unterscheidet zwischen dem einfachen und dem ausschließlichen Nutzungsrecht.
Auch können Nutzungsrechte zeitlich und räumlich begrenzt vergeben werden. Was in einem Forum keinen Sinn macht.

Beispiel: Ich mache ein Foto und schreibe einen Text und vergebe als Urheber das einfache Nutzungsrecht, zeitlich unbegrenzt an das Forum. Man kann aber an ein Forum kein Nutzungsrecht vergeben. Nur an eine Person, weil personengebunden. Somit ist es der Inhaber des Forums, der das Nutzungsrecht erhält.
Dieses Nutzungsrecht ist auch notwendig, sonst darf der Forenbetreiber meinen Beitrag nicht veröffentlichen, weil ich ja der Urheber bin!
Ich werde bis ich ins Gras beisse der Urheber dieses Fotos oder dieses Textes sein.