Obstbaum veredeln

Alles was ihr über spezielle Pflanzen wissen oder mitteilen wollt, gehört hier hin.

Moderator: Quercuum

Antworten
maleficum
Administrator
Hortus-Name: Maleficum / Harena Malefica
Danksagung erhalten: 47 Mal

Obstbaum veredeln

Beitrag von maleficum » Do 11. Okt 2018, 06:54

Bild

GmiasObstTierla
Hortus-Infizierte/r
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Obstbaum veredeln

Beitrag von GmiasObstTierla » Do 1. Nov 2018, 00:44

Der macht das gut, ab der abgezogenen "Pommesgabel" ist nix vom Auge dran. Schneidet man zu tief unter dem Auge durch, reißt man gerne ein Teil vom Auge mit raus und dann klappt es nicht mit dem Anwachsen. Es muss halt wie eine Pommesgabel aussehen, dann ist das Auge immer noch drin.

Ich hab die Chance, das mit einer Zwetschgenunterlage (genauer: Wavit) zu üben nächstes Jahr, weil da eine Unterlage das Edelreis abgeworfen hat und munter viele Schossen treibt. Da habe ich dann gute Unterlagen, Edelreiser finde ich im eigenen Garten (Aprikose, Mirabelle, Mandel, Pfirsich).

Annika
Administrator
Hortus-Name: Hortus "grüner Himmel"
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Annika » Sa 3. Nov 2018, 08:00

Habe zufällig diese Baumschule entdeckt: http://www.baumschulen-nauen.de/auftrag ... ungen.html

Die veredeln im Auftrag. Da kann man seine Reiser im Winter hinschicken und bekommt dann Ende des Sommers das Bäumchen zurück. Weiß nicht was es kostet, aber ne gute Möglichkeit für alle die sich nicht selbst ans Thema trauen.

GmiasObstTierla
Hortus-Infizierte/r
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GmiasObstTierla » Sa 3. Nov 2018, 09:27

Man muss halt zwischen Winterhandveredelung durch Kopulation und Okulieren im Sommer unterscheiden. Steinobst funktioniert größtenteils nur im Sommer, Kernobst wird eher im Winter durch Kopulation veredelt. Ein guter Baumschuler kann beides, einfach reden mit denen ;-)

Antworten