Stevia pflanzen

Alles was ihr über spezielle Pflanzen wissen oder mitteilen wollt, gehört hier hin.

Moderator: Quercuum

Antworten
Kathrin88
Hortus-Interessierte/r

Stevia pflanzen

Beitrag von Kathrin88 » So 7. Jan 2018, 12:19

Hallo ihr Lieben,
Hat einer von euch Erfahrung beim Pflanzen von Stevia? Ich hätte gerne Stevia Samen oder besser Pflanzen. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle, am besten online zu bestellen?
LG, Kathrin

Annika
Administrator
Hortus-Name: Hortus "grüner Himmel"
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Stevia pflanzen

Beitrag von Annika » So 7. Jan 2018, 16:44

Ich hatte mal eine...

Überwintern hat nicht geklappt. Bisher hab ich es kein zweites Mal ausprobiert. Die Blätter sind uns zu süß gewesen und schmecken irgendwie nach zuviel Süßstofftabletten.

Eventuell würde ich das aber auch nochmal probieren. Also hoffe ich mal, dass hier noch ein paar positive Antworten und Anregungen zusammen kommen. :-)

Martin
Hortus-Infizierte/r
Hortus-Name: Hortus Suevia
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stevia pflanzen

Beitrag von Martin » So 7. Jan 2018, 21:29

Ich hatte schon mehrmals eine. Mit dem Überwintern hatte ich auch Probleme, aber die Vermehrung mit Stecklingen hat sehr einfach geklappt. "Zu süß" ist eine Frage der Dosierung. Da muss man einfach probieren, was dem persönlichen Geschmack entspricht. Ich will mir auf jeden Fall in diesem Jahr wieder eine Pflanze zulegen, vermehren und ernten. Die lassen sich auch sehr gut trocknen und dann ohne Süsskraftverlust verwenden. Derzeit trinke ich meinen Mate-Tee mit Stevia-Pulver, aber in Südamerika werden die Blätter traditionell mit aufgebrüht. Dahin will ich wieder kommen, dass ich meine Tees mit selbst geernteten Stevia-Blättern süßen kann. Das ist mir lieber als Zucker!
Stevia bekommt man inzwischen bei vielen Kräuter-Gärtnereien, direkt, aber auch online. Da ich im Frühjahr immer gerne Gartenmärkte und -messen besuche, werde ich mir wohl irgendwo eine Pflanze mitnehmen, selber vermehren und dann ernten. Und vielleicht klappt es ja auch mal mit der Überwinterung...

Liebe Grüße, Martin
Gärtnern ist Leben

Antworten